Die Kamerasammlung

Seit ca. 1990 sammele ich Fotoapparate. Ich mag schöne Bilder, aber auch die Technik, mit der sie entstanden sind.

Es ist immer wieder faszinierend, in welch rasantem Tempo die Entwicklung der Fotografie voran schreitet.

Die Fotografie ermöglicht uns, unsere Erinnerung zu unterstützen und vor ihrer Vergänglichkeit zu schützen . Sie bewahrt auch manch seltenen Moment in einem Bild. Schöne Zeiten, wie auch weniger schöne Erlebnisse. Aber auch Bilder, welche uns Freude bereiten, welche faszinierend bunt oder sagenhaft schön gestaltet und komponiert sind, machen uns immer wieder Freude beim Betrachten. So sollte man auch bedenken, wie und womit das entsprechende Foto gemacht wurde. Natürlich spielt der Mensch hierbei noch immer die größte Rolle, aber das Bild wäre nie ohne das entsprechende Maß an Optik, Feinmechanik oder auch seit jüngster Zeit Elektronik entstanden.

Ich mag die ältere analoge Fotografie noch genau so, wie die digitale. Es mag in der heutigen, doch sehr hastigen und kurzlebigen Zeit zwar doch sehr mühsam und umständlich erscheinen, Fotos zu machen, die man erstens nicht gleich sehen kann, und wegen denen man zweitens auch noch den aufwendigen Weg des Entwickelns - bestenfalls im Fotolabor - gehen muss, jedoch ist der Umgang mit der althergebrachten Filmrolle für mich doch immer wieder ein spannendes Erlebnis. Ich kann, um ehrlich zu bleiben, nie im Vorfeld sagen, ob mir die Bilder so super gelungen sind, wie ich sie mir im Moment der Aufnahme vorstellte. Aber genau das ist der Charme dieser Mühen, die ich des öfteren auf mich nehme. Und die Spannung wächst von Tag zu Tag, bevor ich meinen Film nun endlich aus der Kamera nehme und ihn entwickeln kann...

 

Im Folgenden sind die Apparate aus meiner Sammlung ersichtlich. Sowohl die Modellbilder als auch einige technische oder historische Hintergrundinformationen zu meinen Ausstellungsstücken sind dort zu finden. Ich aktualisiere die Daten bei jeder mir gebotenen Gelegenheit. Sollte ein interessierter Zeitgenosse Fragen zu einem meiner Exponate haben, so kann er oder sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Hallo, liebe Foto-Freunde!

 

Ich bin ein kleiner Agfa-Bär mit einer echt turbulenten Karriere!

Einst, vor vielen Jahren, es mag so Anfang der 90er gewesen sein, diente ich als Geschenk und Werbe-Beigabe beim Kauf einer Agfa-Kamera, und wanderte gemeinsam mit ihr über die Verkaufstheke zu meinem neuen Besitzer. Er war damals aber sehr über den Neuerwerb seiner Kamera erfreut und begeistert, so dass er mich infolge dessen nicht beachtete und beiseite legte. So wanderte ich in eine dunkle und unheimliche Schublade, zusammen mit anderen ungeliebten Dingen, und fristete dort mein Dasein bis ich vergessen wurde. Mehr als 20 Jahre später fand in unserer Stadt ein Flohmarkt statt, und man leerte alle Schubladen unseres Hauses auf der Suche nach verwertbaren Gegenständen. Somit durfte ich wieder das Tageslicht erblicken. Ich wurde in einen Karton verpackt, zum Flohmarkt transportiert, und dort auf einem kleinen Tisch dem Publikum zur Schau gestellt. Es war ein regnerischer, kalter Tag und mein Fell wurde richtig nass. Da ich nur so klein bin, etwa 15 cm, fiel ich kaum auf und kaum ein Mensch widmete mir Interesse. In den späten Abendstunden, es war schon dunkel, kam jemand an unserem Stand vorbei, nahm mich in die Hände, betrachtete mich und verhandelte mit meinem Besitzer. Dieser erkannte mich als das, wofür ich einst dienen sollte. Ich war nun wieder ein Vertreter der Firma Agfa. Bis ich in meinem neuen Zuhause ankam, verschwand ich in einer warmen weichen Tasche. Dieses Mal wurde ich sehr herzlich aufgenommen und von meinem neuen Besitzer ins Herz geschlossen. Als wir nach Hause kamen fand ich sofort meinen neuen Platz in einer sogar beleuchteten Vitrine, inmitten von unwahrscheinlich vielen Kameras. Und diese waren nicht nur von Agfa. Nun habe ich einen ganz besonderen Auftrag, der mir Freude bereitet: Ich bin das Maskottchen einer großen Kamera-Sammlung mit vielen Apparaten. Viele davon sind um etliche Jahre älter als ich. Ach so, das wollte ich noch sagen: Mein neuer Besitzer heißt Arndt, und ich fühle mich sehr wohl bei ihm, und ich glaube, er hat vieles mit mir gemeinsam.

 

Nun wünsche ich Euch viel Spaß bei der Betrachtung der Kamera-Sammlung und hoffe, wir sehen uns bald wieder! 

 

Alles Liebe und Gute wünscht Euch Euer

Agfa-Bär